Menu

Selbstgemachtes Schoko Granola

Selbstgemachtes Schoko Granola
Zum Rezept springen

Dieses crunchige, selbstgemachte Schoko Granola schmeckt schön schokoladig und du kannst es mit nur wenigen Zutaten, ganz einfach selbst machen. Die Zubereitungszeit dauert nur fünf Minuten, der Rest wird von deinem Ofen erledigt! Mit verschiedenen Variationen kannst du dir außerdem ein ganz persönliches Lieblingsfrühstück zusammenstellen!

es ist comfort food, weil…

…die Zubereitungszeit nur fünf Minuten beträgt und das Grundrezept weniger Zucker als die meisten Fertigmüslis enthält. Du kannst das Müsli ganz individuell zusammenstellen: Mit Nüssen, Quinoa, Früchten und anderen Toppings kommen noch ein paar Nährstoffe dazu.

Selbstgemachtes Schoko Granola
Selbstgemachtes Schoko Granola
Selbstgemachtes Schoko Granola

Wie wird das selbstgemachte Schoko Granola aufbewahrt?

Das Schoko Knuspermüsli bewahrst du am besten kühl und dunkel und in luftdichten Behältern auf. Super geeignet sind dafür Einmachgläser mit Bügelverschluss und mit einer Dichtung. Ungefähr zwei Wochen lässt sich das leckere Müsli darin aufbewahren.

Selbstgemachtes Schoko Granola – Variation

Das tolle an diesem Müsli ist, dass das leckere Grundrezept ganz individuell erweiterbar ist! Ich liebe es gepufften Quinoa, Leinsamen und Schokodrops hinzuzufügen. Du kannst alles hinzufügen, worauf du Lust hast.

Frische Früchte: Bananen und Physalis passen richtig gut dazu! Wer mag denn nicht die Kombination Schoko-Banane?

Trockenfrüchte: Ich empfehle zum Schoko Müsli Datteln oder Bananen-Chips. Getrocknete Mango-Stücke, Goji-Beeren oder gefriergetrocknete Erdbeeren machen sich aber auch ziemlich gut im Müsli.

Schokolade: Schokoladen-Stücke, -Streusel oder -Raspeln machen das Müsli noch schokoladiger.

Nüsse: Welche Nuss passt eigentlich nicht ins Knuspermüsli? Ich nehme gerne Mandeln und Haselnüsse!

Weitere Toppings: Lass deiner Fantasie freien Lauf und experimentiere mit verschiedenen Zutaten wie gepufftem Amaranth, Chia Samen, Hanfsamen, Sesam usw.

Hat dir das Rezept gefallen? Hinterlasse gerne einen Kommentar hier auf dem Blog oder auf Instagram!

Weitere Müsli-Rezepte auf meinem Blog

Selbstgemachtes Schoko Granola

Rezept von isabelleGang: FrühstückSchwierigkeit: Einfach
Portionen

6

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Backzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

25

Minuten

Super einfach und schnelles selbstgemachtes Schoko Knuspermüsli aus dem Ofen.

Zutaten

  • 300 g Haferflocken

  • 70 ml Ahornsirup oder Agavendicksaft

  • 70 ml Rapsöl

  • 30 g Kakaopulver (zuckerfrei)

  • Optional
  • 2 EL gepuffter Quinoa

  • 1 EL Leinsamen

  • 1 EL Schokodrops

Zubereitung

  • Ahornsirup (oder Agavendicksaft) und das Öl in eine große Schüssel geben. Erst das Kakopulver hinzufügen, gut mit der Flüssigkeit vermischen und dann die Haferflocken dazugeben. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.
  • Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 25 Minuten backen bis das Granola knusprig ist. Nach der Hälfte der Backzeit einmal umrühren.
  • Nach dem Abkühlen die optionalen Zutaten Quinoa, Leinsamen und Schokodrops hinzufügen und nochmal durchmischen.

Notizen

  • Du kannst dir das Müsli individuell zusammenstellen: mit Nüssen, Quinoa, Früchten und vielem mehr!

No Comments

    Leave a Reply