Menu

Erdbeer-Rhabarber Hirse Porridge

Rhabarber-Erdbeer-Hirse-Porridge
Zum Rezept springen

Ich bin ein riesiger Porridge Fan, allerdings brauche ich ab und an auch mal etwas Abwechselung. Wenn ich dann nicht gerade Bananenbrot oder vegane zuckerfreie Muffins mache, koche ich dieses wundervolle Hirse Porridge. Es enthält nur sehr wenig zusätzlichen Zucker und ist vor allem im Mai (Erdbeer- & Rhabarbersaison) ein absolutes Highlight. Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir!

es ist comfort food, weil…

…das Hirse Porridge ein guter Magnesium und Eisenlieferant ist und reich pflanzlichem Protein ist. Es kommt außerdem nur mit wenig Zucker aus. Der Rhabarber ist kalorienarm und enthält u.a. Vitamin C, K sowie Mineralstoffe (Kalium & Kalzium). Den Pflanzenfarbstoffen (Anthocyane), die die rote Färbung bewirken, werden zellschützende Eigenschaften zugeschrieben.

Phytinsäure in der Hirse

Hirse enthält den Stoff Phytinsäure, welcher die Aufnahme von Mineralstoffen vermindert, also auch die Eisenresorption. Allerdings kann der Phytingehalt reduziert werden, indem man die Hirse vor dem Kochen in Wasser einweicht. Mit einer Portion Vitamin C kann die Eisenaufnahme ebenfalls verbessert werden.

Erdbeer-Rhabarber Hirse Porridge

Vergleich Hirse & Haferflocken

Hirse ist vor allem reich an Eisen, allerdings sind die Haferflocken was die anderen Nährstoffe angeht fast überall überlegen. Vor allem Ballaststoffe und Vitamin B1 sowie B6 sind in den Haferflocken reichlich vorhanden.¹ Beide Getreidesorten sind richtige Superfoods, die Haferflocken sind jedoch etwas nähstoffreicher. Hirse ist aber ideal für eine abwechslungsreiche Ernährung.

Variation des Rezeptes

Für eine vegane Variante tauscht ihr lediglich die Kuhmilch gegen einen Pflanzendrink eurer Wahl aus.

Falls euch Hirse nicht schmeckt, könnt ihr natürlich auch Haferflocken-Porridge oder auch Couscous verwenden. Rhabarber und Erdbeeren haben im Mai Saison, selbstverständlicherweise schmeckt das Hirse-Porridge aber auch mit anderem (saisonalen) Obst!

Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, schreibt mir gerne einen Kommentar hier auf meinem Blog oder auf Instagram.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Erdbeer-Rhabarber Hirse Porridge

Rezept von isabelleGang: SüßesSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

25

Minuten

Gesundes Hirse-Porridge mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott und Nüssen ohne zusätzlichen Zucker.

Zutaten

  • 250 g Rhabarber

  • 150 g Erdbeeren

  • 1 Päckchenvanillezucker

  • 100 ml Wasser

  • 100 g Hirse

  • 300 ml Milch oder Pflanzendrink

Zubereitung

  • Den Rhabarber waschen und abziehen und in Stücke schneiden, Die Erdbeeren waschen und schneiden. Die Rhabarber und Erdbeerstücke in einen Topf zusammen mit dem Vanillezucker und dem Wasser geben. Köcheln lassen bis die Stücke weich sind (ca. 10 Minuten)
  • Die Milch in einen separaten Topf geben und kurz aufkochen lassen. Anschließend die Hirse dazugeben und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.
  • Den Hirsebrei in eine Schale geben und mit dem Erdbeer-Rhabarber-Kompott servieren.

Notizen

  • Hirse enthält den Stoff Phytinsäure, welcher die Aufnahme von Mineralstoffen vermindert, also auch die Eisenresorption. Allerdings kann der Phytingehalt reduziert werden, indem man die Hirse vor dem Kochen in Wasser einweicht. Mit einer Portion Vitamin C kann die Eisenaufnahme ebenfalls verbessert werden.

Quellen:

¹https://naehrwertdaten.ch/de/search/#/food/330652

No Comments

    Leave a Reply