Menu

Hirse Porridge (Hirsebrei) – Frühstücksbowl

Hirse-Porridge
Zum Rezept springen

Hirsebrei klingt irgendwie zu gesund um gut zu schmecken. Das ist aber absolut falsch! Hirse hat einen süßlichen, leicht nussigen Geschmack und eignet sich super für süße Gerichte. Außerdem ist es eine tolle Abwechslung zum Haferflocken-Porridge.

es ist comfort food, weil…

…Hirse voller gesunder Inhaltsstoffe wie Magnesium, Eisen und B-Vitamine steckt. Sie ist außerdem glutenfrei und daher für Menschen mit Zöliakie geeignet. Die Zubereitung ist super einfach und das Frühstück lässt sich nach Belieben abwandeln.

Wie gesund ist Hirse?

Hirse ist vollgepackt mit tollen Nährstoffen:

Vegetarier und Veganer aufgepasst! Hirse ist ein super Eisenlieferant: Mit knapp 7 mg Eisen pro 100 g ist Hirse gut bei fleischfreier Ernährung geeignet.¹

Ein weiterer Vorteil: Hirse enthält ungefähr genauso viel Protein wie Haferflocken. Mit ca. 10 g Protein pro 100g kann sich die Hirse sehen lassen! Auch der hohe Magnesium-Anteil und die vielen B-Vitamine sprechen für die leckeren Körner.¹

Allerdings hat Hirse im Gegensatz zu Haferflocken weniger Ballaststoffe. Während Haferflocken 10 g Nahrungsfasern pro 100 g enthalten, kann Hirse nur knapp 4 g bieten. Trotzdem ist sie eine wunderbare Alternative zu Porridge oder Müsli. Hier findet ihr ein Rezept für leckeres Schoko Porridge.

Zubereitung der Hirse

Für das Porridge lasst ihr die Hirse in Milch oder einem Pflanzendrink aufkochen und dann auf niedriger Hitze köcheln. Es dauert ca. 15 Minuten bis die Hirse die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt hat und weich ist.

Hirse kann man übrigens nicht nur für süße Gerichte, sondern auch für Deftiges verwenden! In Bratlingen oder in einer Gemüsepfanne sowie als Salat schmeckt sie sehr gut!

Wenn euch meine Rezepte gefallen, folgt mir gerne auf Instagram oder Pinterest oder hinterlasst einen Kommentar auf meinem Blog!

Hirse Porridge – Frühstücksbowl

Rezept von isabelleGang: FrühstückSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

15

Minuten
Gesamtzeit

20

Minuten

Gesundes Hirse-Porridge mit frischen Früchten und Mandelmus. Tolle Abwechslung zum Haferflocken Porridge!

Zutaten

  • 100 g Hirse

  • 300 ml Pflanzendrink oder Milch

  • 1 Banane

  • 2 Handvoll Heidelbeeren

  • 1 Kiwi

  • 2 TL Mandelmus

  • 2 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup

Zubereitung

  • Die Hirse mit der Milch/ dem Pflanzendrink in einem Topf aufkochen lassen, danach für ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen bis eine breiige Masse entsteht.
  • Die Banane und die Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Die Heidelbeeren waschen.
  • Die Hirse in eine Schale geben und mit den Früchten, jeweils einem Löffel Mandelmus und Agavendicksaft belegen.

Notizen

  • Hirse ist ein guter Eisenlieferant und von Natur aus glutenfrei!

Quellen:

¹https://naehrwertdaten.ch/de/search/#/food/330652

2 Comments

  • Thea
    6. April 2023 at 11:41

    Liebe Isa,
    ich habe vorher noch nie Hirse als Porridge probiert. Es hat mir aber super gut geschmeckt. Werde ich jetzt häufiger machen. Deine Rezepte sind echt toll!

    Reply
    • isabelle
      8. April 2023 at 9:53

      Es lohnt sich immer mal etwas Neues auszuprobieren 😉

      Reply

Leave a Reply