Menu

Schoko-Kokos-Porridge mit Himbeeren

Schoko-Kokos-Porridge
Zum Rezept springen

Das Schoko-Kokos-Porridge ist eines meiner liebsten Frühstücksrezepte. Schokolade und Kokosnuss ist einfach eine super Kombination, die Himbeeren verleihen dem Ganzen noch etwas Frische. Da man Himbeeren gut als Tiefkühlware kaufen kann, habe ich sie fast immer Zuhause vorrätig.

Es ist comfort food, weil…

…es ein ballaststoffreiches Frühstück ohne zusätzlichen Zucker ist. Die Zubereitung ist sehr einfach und das Porridge kann auch vegan zubereitet werden.

der mikrowellen-Trick

Nicht jeden Morgen hat man Zeit ein Porridge auf dem Herd zuzubereiten. Wenn es schneller gehen muss, könnt ihr auch mit Hilfe der Mikrowelle ein schnelles Porridge zaubern.

Schoko-Kokos-Porridge
Schoko-Kokos-Porridge

Dafür erwärmt ihr die Milch kurz (ca. 20 Sekunden) in einer Schüssel in der Mikrowelle und gebt dann die Haferflocken, zwei Esslöffel Kokosnussraspeln, das Vanilleextrakt und das Kakaopulver hinzu. Nach kurzem Umrühren stellt ihr das Porridge wieder kurz in die Mikrowelle und rührt danach wieder um. Das wiederholt ihr so lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Achtet aber darauf, dass die Milch in der Mikrowelle nicht zu heiß wird.

Welche Milch ist am besten für das Schoko-Kokos-Porridge?

Ihr verwendet einfach die Milch, die euch am besten schmeckt. Kuhmilch als vegetarische Variante oder eine pflanzliche Alternative wie Hafermilch oder Sojamilch als vegane Variante. Theoretisch kann man das Porridge auch mit Wasser zubereiten. Es macht keinen Unterschied was die Konsistenz des Haferbreis angeht.

Welches Porridge ist empfehlenswert?

Wenn ich keine Haferflocken nehme, dann verwende ich sehr gerne ein Basis-Porridge ohne zusätzlichen Zucker, Nüsse oder Früchte. Der Unterschied liegt darin, dass im Instant-Porridge die Haferflocken zerkleinert sind und die Zubereitungszeit etwas kürzer ist. Ihr könnt natürlich auch für dieses Rezept kernige oder zarte Haferflocken nutzen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Zubereitung!

Schoko-Kokos-Porridge mit Himbeeren

Gang: AllgemeinSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

5

Minuten
Gesamtzeit

10

Minuten

Warmes, schokoladiges Frühstück mit leckeren Himbeeren ohne zusätzlichen Zucker.

Zutaten

  • 100 g Haferflocken

  • 400 ml Milch oder Pflanzendrink

  • 2 Handvoll Himbeeren

  • 2 EL ungesüßtes Kakopulver

  • 2 TL Nussmus

  • 4 EL geraspelte Kokosnuss

  • 1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

  • Die Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Unter ständigem Rühren die Haferflocken, zwei Esslöffel Kokosnussraspeln, das Vanilleextrakt und das Kakaopulver zugeben.
  • Wenn eine breiige Konsistenz erreicht ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Hälfte der Himbeeren unterrühren. Das Porridge in zwei Schüsseln geben.
  • Mit jeweils einem Esslöffel Kokosnussraspeln, den restlichen Himbeeren und dem Nussmus garnieren.

Notizen

  • Wenn du es noch schokoladiger magst, kannst du zusätzlich Schokodrops beim Erhitzen ins Porridge geben.

2 Comments

  • Maria
    7. Juli 2022 at 14:45

    Sehr, sehr lecker! Gerne mehr Frühstücksrezepte😋

    Reply
    • isabelle
      8. Juli 2022 at 17:22

      Vielen Dank 🙂

      Reply

Leave a Reply