Menu

Shakshuka aus dem Ofen

Shakshuka
Zum Rezept springen

Shakshuka ist ein bekanntes Rezept au der nordafrikanischen und israelischen Küche. Es besteht aus einer Tomatensoße mit Paprika und Eiern. Man kann es sowohl zum Frühstück, als auch zum Mittag- oder Abendessen servieren. Das Gericht wird normalerweise in der Pfanne zubereitet, aber mein Rezept kannst du ganz entspannt im Ofen zubereiten!

es ist comfort food, weil…

…es super gesund ist und dazu noch kinderleicht zubereiten werden kann. Alle Zutaten werden vermengt und dann nur noch in den Ofen gegeben!

Shakshuka
Shakshuka

Was isst man zu Shakshuka?

Üblicherweise wird knuspriges Brot oder Pita zum Dippen verwendet. Ich verwende gerne Sauerteigbrot oder knuspriges Weißbrot. Einmal habe ich das Gericht mit Couscous serviert, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann!

Die Gewürze

Damit die das Shakshuka-Rezept auch richtig würzig wird, verwende ich ein paar Gewürze. Gerade durch den Kreuzkümmel erhält das Gericht einen unverwechselbaren Geschmack! Wenn der Ofen erstmal an ist, beginnt es herrlich in der Küche zu duften.

  • Koriander: Entweder man liebt ihn oder man hast ihn. Der frische Koriander besitzt einen sehr eigenartigen Geschmack. Die gemahlene Variante aus den Koriander Samen ist aber mild und schmeckt gar nicht nach dem frischen Koriander.
  • Kreuzkümmel (auch Cumin): Hat einen sehr intensiven Geschmack und wird häufig in der orientalischen Küche verwendet. Er ist nicht zu verwechseln mit Kümmel, der ein deutlich milderes Aroma besitzt.
  • Paprika: Ich verwende für viele Gerichte Paprikapulver, allerdings immer die edelsüß Variante. Wenn du es etwas schärfer magst, kannst du auch Paprika rosenscharf verwenden.
  • Salz und Pfeffer: Die Basics dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Weitere Gerichte mit Tomaten auf meinem Blog

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Shakshuka aus dem Ofen

Rezept von isabelleGang: Internationale Küche, Verschiedenes
Portionen

4

Portionen
Gesamtzeit

1

Stunde 

10

Minuten

Saftige Tomatensoße mit Paprika und Eiern sowie verschiedenen Gewürzen.

Zutaten

  • 4 Eier

  • 2 Dosen gehackte Tomaten

  • 1 Paprika

  • 1 große Zwiebel

  • Frische Petersilie nach Belieben

  • 100 g Feta Käse

  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

  • 1/2 TL Koriander, gemahlen

  • 1 TL Paprikapulver

  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Paprika in feine Streifen schneiden.
  • Das Gemüse in eine Auflaufform geben, die Tomaten hinzugeben.
  • Alle Gewürze in einem kleinen Behälter vermengen und in die Auflaufform geben. Alles gut vermischen und für ca. 25 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen geben.
  • Die Form aus dem Ofen nehmen und die vier Eier über der Tomatensoße aufschlagen. Das Ganze für weitere 10 Minuten in den Ofen geben. Die Eier sollten danach gut durchgebraten sein.
  • Shakshuka mit Feta-Käse und gehackter Petersilie toppen.

No Comments

    Leave a Reply