Menu

Selbstgemachter Paprikaquark

Selbstgemachter Paprikaquark
Zum Rezept springen

Wie gerne esse ich diesen Paprikaquark! Er ist super frisch und cremig. Auf einem Brot ist er der perfekte Snack und eignet sich auch wunderbar als leichtes Abendessen.

Ich liebe es abends Käsebrote zu essen, aber manchmal ist es einfach zu viel des Guten. Da muss eine leichte Alternative her! Besonders gut schmeckt der Paprikaquark mit einem frischen Sauerteigbrot.

Wenn ihr Radieschen mögt, könnt ihr sie ebenfalls ganz klein schneiden und in den Quark mischen. Sie passen geschmacklich wunderbar dazu.

Es ist comfort food, weil…

… der Paprikaquark so schön leicht und erfrischend ist. Paprika und Petersilie sorgen noch für eine Extraportion Vitamin C.

Vitaminbombe Paprika

Die Zitrone ist das Symbol für Vitamin C. Eigentlich gibt es aber viele Obst- und Gemüsesorten mit weitaus mehr Vitamin C als die Zitrone. Diese enthält pro 100 Gramm nämlich nur 54 Milligramm Vitamin C, während die Paprika satte 150 Milligramm enthält. Rekordhalter sind aber die Acerola (1677 mg) und die schwarze Johannisbeere (208 mg).¹

Mein liebster Tipp für fluffigen Quark

Meine Oma hat zum Quark immer einen Schuss Sprudelwasser gegeben, um ihn schön cremig und fluffig zu machen. Danach hat sie den Quark noch einmal gut durchgerührt. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass es funktioniert!

Viel Freude bei der Zubereitung!

Selbstgemachter Paprikaquark

Rezept von isabelleGang: SnacksKüche: Einfach gesundSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten

Cremiger Quark mit frischer Paprika und Petersilie. Perfekt als Snack oder leichtes Abendessen!

Zutaten

  • 250 g Quark 20% Fett

  • 1 kleinere Paprika

  • 1/2 Bund Petersilie

  • Paprikapulver edelsüß

  • Salz und Pfeffer

  • Optional: Radieschen

Zubereitung

  • Die Paprika putzen und entkernen. Anschließend in sehr kleine Stücke schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken.
  • Den Quark in eine kleine Schüssel geben und die Paprikastücke sowie die gehackte Petersilie hinzugeben. Alles gut vermischen.
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver abschmecken.

Notizen

  • Etwas Sprudelwasser im Quark macht ihn locker und cremig!
  • Wenn du Radieschen magst, kannst du sie ebenfalls klein schneiden und zum Paprikaquark hinzugeben. Das ist eine wunderbare Kombination!

Quellen:

¹Schweizer Nährwertdatenbank

No Comments

    Leave a Reply