Menu

Herbstliche Linsen-Wirsing Suppe

Linsen-Wirsing-Suppe
Zum Rezept springen

Wenn die Tage kälter werden, ist eine wärmende Suppe die perfekte Mahlzeit. Ich liebe Linsensuppe, weil sie gut schmeckt und auch noch ganz einfach zuzubereiten ist. Da es zur Zeit wieder viel Wirsing gibt, dachte ich man könnte beides zu einer Linsen-Wirsing Suppe kombinieren. Mir hat die Suppe prima geschmeckt und deswegen teile ich gerne das Rezept mit euch.

Es ist comfort food, weil…

…die Suppe wärmend und wohltuend ist und dazu noch eine breite Palette an Nähstoffen bietet! Wirsing ist nämlich reich an Vitamin C, Folsäure, Magnesium und Calcium. Die Linsen punkten mit viel Protein und Ballaststoffen und sind eine tolle Eisenquelle. Wer also Eisenmangel hat, kann ruhig häufiger mal Linsen essen.

Wirsing: kurz und knapp

Wirsing ist eine Kopfkohlart mit gewellten Blättern, seine Farbe ist gelblich- bis dunkelgrün.

Wirsing ist vielseitig verwendbar: Man kann ihn für Suppen und Eintöpfe sowie Rouladen und Lasagnen verwenden. Gewürzt wird er häufig mit Kümmel und oft wird er mit Schmalz oder Speck zubereitet, um den Geschmack zu intensivieren.

Die Hauptsaison des Wirsings ist Juni bis Februar. Die Nebensaison ist März bis Mai.

Wirsingkohl hat wenig Kalorien (ca. 30 Kilokalorien pro 100 g) und enthält Magnesium, Kalium sowie Vitamin C und Beta-Carotine.¹

Tipps für die Zubereitung der Linsen-Wirsing Suppe

Das Blattgemüse ist zwar riesig, lässt sich aber dennoch gut kleinschneiden. Dazu legt ihr den Wirsing (nachdem er gesäubert wurde) auf ein Schneidebrett, damit er nicht wegrutschen kann. Anschließend halbiert und viertelt ihr den Wirsing. Dazu eignet sich am besten ein langes Messer. Jetzt könnt ihr ganz einfach den Strunk keilförmig herausschneiden und den Kohl in Streifen schneiden.

Wirsing ist wie Spinat: Im ungekochten Zustand denkt man, eine ganze Fußballmannschaft könne davon satt werden. Ist der Wirsing erstmal gekocht, fragt man sich, ob eine Person davon satt wird. Also keine Panik, wenn der Topf mit Wirsing überquillt! Die Menge wird sich stark reduzieren. Ihr solltet aber einen möglichst großen Topf verwenden, damit alles hinein passt.

Wenn noch von dem leckeren Gemüse etwas übrig bleibt, könnt ihr es auch am nächsten Tag mit Zwiebeln sowie etwas Gemüsebrühe in einer Pfanne anbraten. Dazu passen wunderbar Pellkartoffeln. Und schon ist euer Mittagessen für den nächsten Tag gesichert!

Wirsingreste lassen sich übrigens auch gut einfrieren. Dazu empfiehlt es sich den den Wirsing erst kurz zu blanchieren (überbrühen).

Herbstliche Linsen-Wirsing Suppe

Rezept von isabelleGang: HauptgereichteSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

35

Minuten

Die perfekte herbstliche Suppe: Diese Linsen-Wirsing Suppe vereint das beste aus Linsen Suppe und Wirsing-Eintopf!

Zutaten

  • 2 Karotten

  • 1 Lauchstange

  • 1 kleines Stück Sellerie

  • 1 Zwiebel

  • 200 g Linsen

  • 1 -1,5 L Brühe

  • ca. 1/4 Wirsing

  • 1 EL Öl

  • 1 EL Essigessenz

  • Salz und Pfeffer

  • Paprikapulver und Muskat

  • 1 Frühlingszwiebel oder Petersilie zum Garnieren

Zubereitung

  • Die Karotten, das Sellerie-Stück und die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Lauchstange putzen und in Ringe schneiden. Den Wirsing vierteln und den Strunk entfernen, danach in Streifen schneiden.
  • Zunächst die Zwiebeln im Schnellkochtopf kurz andünsten, dann Karotte, Lauch und Sellerie dazugeben und leicht anbraten.
  • Nun die Brühe zum Gemüse hinzugeben sowie die Essigessenz und anschließend Linsen und Kohl-Streifen dazugeben. Alles für ca. 15-20 Minuten im Schnellkochtopf kochen lassen.
  • Die Suppe mit den Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskat) abschmecken und in Tellern servieren.

Notizen

  • Das Blattgemüse ist zwar riesig, lässt sich aber dennoch gut kleinschneiden. Dazu legst du den Wirsing (nachdem er gesäubert wurde) auf ein Schneidebrett, damit er nicht wegrutschen kann. Anschließend halbierst und viertelst du den Wirsing. Dazu eignet sich am besten ein langes Messer. Jetzt kannst du ganz einfach den Strunk keilförmig herausschneiden und den Kohl in Streifen schneiden.

Quellen:

¹https://fdc.nal.usda.gov/

No Comments

    Leave a Reply