Menu

Kürbisporridge

Kürbisporridge
Zum Rezept springen

Im Herbst hat der Kürbis seinen ganz großen Auftritt und deshalb gibt es diesen Monat ein Kürbis Special mit leckeren Rezepten rund um den Kürbis! Mit Kürbis kann man sowohl süße als auch herzhafte Gerichte zubereiten. Sogar zum Frühstück kann man Kürbis prima essen! Deshalb gibt es heute ein tolles Herbstfrühstück: Kürbisporridge! Das Kürbispüree macht das Porridge noch cremiger und enthält schon von Natur aus eine leicht süßliche Note. Mit Nüssen und etwas Dattelsirup kombiniert, wirst du dieses Porridge lieben!

es ist comfort food, weil…

…es ein wärmendes Frühstück mit vielen gesunden Zutaten ist. Außerdem ist Kürbis kalorienarm und steckt voller gesunder Vitamine wie Beta-Carotin (Vitamin A Vorstufe) und Ballaststoffe.

wie mache ich Kürbispüree?

Kürbispüree kannst du ganz einfach selbst machen. Dafür entkernst du den Kürbis und schneidest ihn in kleine Stücke. Die Kürbisstücke gibst du einfach in einen Topf mit kochendem Wasser. Die Kürbisstücke müssen nicht vollständig bedeckt sein. Nach ca. 10 Minuten sind die Stücke weich und du kannst sie entweder stampfen oder in einen Mixer geben.

Alternativ kann man den entkernten Kürbis auch im Backofen für ca. 25 Minuten rösten und dann pürieren. Das dauert allerdings länger als die Variante im Topf.

Was kann ich noch mit Kürbispüree machen?

Mit dem restlichen Kürbispüree kannst du viele weitere tolle Gerichte zaubern. Für Kürbis-Pancakes mischt du einfach ein paar Esslöffel Püree in den Teig. Auch im Kürbiskuchen lässt es sich wunderbar verarbeiten, genauso wie im Kürbisbrot oder in Kürbis-Pasta.

Warum ich gerne Hokkaido-Kürbis verwende

Vielleicht hast du schon festgestellt, dass ich für die meisten meiner Rezepte Hokkaido-Kürbis verwende. Ich finde ihn nicht nur geschmacklich unfassbar lecker, sondern liebe auch noch die Tatsache, dass man ihn nicht schälen muss. Das macht es so praktisch mit Hokkaido zu kochen. Du solltest aber immer darauf achten den Kürbis in Bio-Qualität zu kaufen und in vor dem Verzehr gut zu reinigen.

Die Schale vom Butternut-Kürbis ist zwar essbar, benötigt aber lange, um weich zu werden. Mit der Schale kann man aber super knusprige Kürbischips selber machen.

Weitere Kürbis-rezepte auf dem Blog

Viel Spaß beim Zubereiten!

Kürbisporridge

Rezept von isabelleGang: FrühstückSchwierigkeit: Einfach
Portionen

1

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

35

Minuten

Dieses Kürbisporridge ist ein absolutes Comfort Food für alle Kürbis-Fans! Super cremig und wärmend, perfekt für gemütliche Herbsttage.

Zutaten

  • 50 g Haferflocken

  • 150 ml Milch oder Pflanzendrink

  • 2-3 EL Kürbispüree

  • 1 TL Pumpkin Spice

  • 1 EL Naturjoghurt

  • Einige Pekannüsse

  • Dattelsirup zum Süßen

Zubereitung

  • Die Haferflocken mit der Milch in einem Topf aufkochen lassen und anschließend das Kürbispüree und die Pumpkin Spice Gewürzmischung hinzugeben.
  • Mit Joghurt, Pekannüssen und Dattelsirup in einem Schälchen servieren.
  • Kürbispüree
  • Kürbis in kleine Stücke schneiden und in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Die Kürbisstücke müssen nicht vollständig bedeckt sein. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben. Nach ca. 10 bis 15 Minuten sind die Stücke weich und können in einen Mixer gegeben werden.

No Comments

    Leave a Reply