Menu

Bananen Shake

Bananen-shake
Zum Rezept springen

Der Bananen Shake erinnert mich immer an meine Kindheit. Ich liebe die Kombination aus Banane, Milch, Vanille und Zimt. Der Shake ist immer unglaublich cremig und süß! Und das obwohl kein zusätzlicher Zucker enthalten ist. Manchmal wird der Shake zu sogar zu meinem Frühstück z.B. wenn ich mir etwas mitnehmen möchte. Allerdings finde ich ein Frühstück-to-go nicht besonders gemütlich und wohltuend. Ich bevorzuge immer ein Frühstück Zuhause, am liebsten mit ganz viel Zeit. Alle Jubeljahre kommt es aber auch mal vor, dass ich mir einen Shake mache, weil ich unterwegs schnell etwas zu mir nehmen möchte.

Es ist comfort food weil…

es ein sättigender Energiespender für zwischendurch ist. Er enthält nur natürliche Süße und ist super cremig durch den Joghurt.

Zimt enthält gesunde Nährstoffe, Vitamine und Mineralien wie z.B. Calcium, Kalium, Mangan und B-Vitamine. Einige Studien lassen vermuten, dass Zimt die Gesamtcholesterinkonzentration und die Triglyceride im Blut senkt. Dies könnte sich positiv auf Herzkreislauf-Erkrankungen auswirken.

Vanille ist ein echter Glücksbringer! Sie soll beruhigend wirken und stimmungsaufhellend, indem sie die Serotonin-Ausschüttung beeinflusst.

Zimt ist nicht gleich Zimt

Die zwei bekanntesten Sorten sind Cassia (aus China) und Ceylon (aus Sri Lanka) Zimt. Nicht nur beim Aroma gibt es einen Unterschied, sondern auch beim Preis. Der Cassia Zimt ist günstiger als der Ceylon Zimt und wird daher oft in Lebensmitteln häufiger verwendet. Beim Pulver selbst sieht bei beiden Sorten aber gleich aus.

Der teure Ceylon Zimt enthält auch weniger Cumarin als der günstige Cassia Zimt. Das ist in sofern wichtig, weil dieser Inhaltsstoff die Leber schädigen kann. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät zum maßvollen Konsum von Zimt. Wer gerne viel Zimt isst, sollte daher lieber zum Ceylon Zimt greifen.

Allerdings nehmen die meisten Menschen nicht so viel Zimt zu sich, dass es eine schädigende Wirkung haben könnte.

Tipps für die Zubereitung

Für den Shake verwende ich gerne Bananen, die schon leicht bräunlich sind und brauche daher keine zusätzliche Süße. Je reifer die Bananen sind, desto süßer wird der Shake.

Wenn dir die Süße aus Bananen nicht ausreicht, kannst du zusätzlich mit etwas Ahornsirup nachhelfen. Der leicht herbe Geschmack von Ahornsirup harmoniert sehr gut mit der süßen Banane. Auch Datteln kannst du zum Süßen wunderbar mit in den Mixer schmeißen! Allerdings enthält der Shake schon mit der Banane und der Milch nicht wenig Zucker.

Bei der Milch kannst du entscheiden was dir am besten schmeckt. Ob Hafer-, Mandel- Kokos- oder Kuhmilch, das kannst du gerne variieren.

Bananen Shake

Gang: SnacksSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Gesamtzeit

5

Minuten

Cremiger Bananen-Shake mit Zimt und Vanille. Perfekt als Snack für zwischendurch!

Zutaten

  • 2 reife Bananen

  • 500ml Milch oder Pflanzenmilch

  • ½ TL Vanilleextrakt

  • 2 EL Naturjoghurt

  • 1/2 TL Zimtpulver

  • 1 TL Nussmus (optional)

  • Optional
  • 1 TL Ahornsirup

Zubereitung

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Den Shake in einem Glas servieren und mit etwas Zimt toppen.

Notizen

  • Die Kombi Banane und Erdnussmus ist sehr empfehlenswert. Ihr könnt für intensiveren Erdnussgeschmack auch mehr als einen Teelöffel hinzugeben.

Quellen:

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/was-ist-der-unterschied-zwischen-cassia-und-ceylonzimt-54017

No Comments

    Leave a Reply