Menu

Cremiges Mandelmus selbst machen | Nur 2 Zutaten

Mandelmus selbst machen
Zum Rezept springen

Mandelmus gehört für mich zum Frühstück einfach dazu. Ob Overnight Oats, Porridge oder Müsli, bei mir kommt eigentlich immer Mandelmus obendrauf. Wenn ihr auch süchtig danach seid und es gerne selbst herstellen möchtet, habe ich hier ein tolles Rezept für euch. Es schmeckt wirklich genauso wie das gekaufte Mandelmus, ihr braucht nur einen guten Mixer und etwas Geduld!

es ist comfort food, weil…

…es herrlich cremig ist und jedes Porridge, Kuchen und Muffins mit seiner leichten Süße aufpeppt. Es steckt voller wertvoller einfach und mehrfach ungesättigter Fettsäuren sowie Ballaststoffe, Kalzium und Magnesium.

Für was könnt ihr Mandelmus verwenden?

Mandelmus kann man nur zu Porridge essen? Auf keinen Fall, denn Mandelmus kann man sehr vielseitig verwenden!

  • Mit Mandelmus kann man sehr gut Backen und es eignet sich auch zum Bestreichen von Kuchen, Brownies, Muffins und Keksen.
  • Es eignet sich zum Verfeinern von Saucen, Dips und Aufstrichen
  • Milchshakes verleiht es eine leichte Cremigkeit
  • Mandelmus kann man zu frischem Obst essen oder auch Trockenobst wie Datteln damit füllen
Mandelmus selbst machen

Tipps für die Zubereitung (unbedingt lesen)

Zwar wirkt es nicht besonders schwer Mandelmus zu machen, es gibt aber einiges zu beachten, damit es wirklich gut funktioniert.

  1. Ihr benötigt unbedingt einen Hochleistungsmixer! Der Mixer braucht nämlich richtig viel Power, um die harten Mandeln zu zerkleinern. Auch ist es nicht so einfach für einen normalen Mixer, die klebrige Masse zu Mus zu verarbeiten.
  2. Geduld! Für die Zubereitung von Mandelmus benötigt ihr viel Geduld. Bis ihr eine cremige Konsistenz bekommt, sind viele Mixvorgänge und auch Ruhezeiten notwendig. Das Mixgut und der Behälter können sich schnell erhitzen, daher solltet ihr dies, um eine Beschädigung des Mixers zu vermeiden, unbedingt beachten.
  3. Ruhezeiten dienen auch dazu, dass das Öl aus den Mandeln austreten kann. Wenn ihr verzweifelt, weil euer Mixer einfach nicht weiterkommt, legt ruhig eine 20 bis 30 minütige Pause ein. Es wird funktionieren, ihr müsst nur lange genug warten und oft genug mixen!
  4. Das Mandelmehl wird recht schnell zu einer breiigen Masse, da das Mandelöl austritt. Am besten benutzt ihr für alle kommenden Mixvorgänge nun einen Stampfer, um den Brei während des Mixens nach unten zu drücken.
  5. Es ist auch möglich Mandelmus ohne zusätzliches Öl zu machen. Allerdings macht ihr es eurem Mixer leichter, wenn ihr es hinzufügt.
  6. Ihr könnt die Mandeln auch vor dem Rösten über Nacht in Wasser einweichen. Das kann das Mixen erleichtern uns senkt sogar noch den Phytinsäuregehalt.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Cremiges Mandelmus selbst machen

Rezept von isabelleGang: Frühstück, SnacksSchwierigkeit: Einfach
Portionen

1

Portion
Backzeit

7

Minuten
Gesamtzeit

1

Stunde 

Zutaten

  • 400 g Mandeln (ungeschält)

  • 5 EL geschmacksneutrales Öl (z.B. Rapsöl)

Zubereitung

  • Die Mandeln auf einem Backblech ausbreiten und im Backofen bei 150 Grad Ober- und Unterhitze für für ca. 7 Minuten rösten (bis die Mandeln zu duften beginnen). Falls sie zu dunkel werden, solltet ihr sie schon vorher herausholen.
  • Nach dem Rösten gebt ihr die abgekühlten Mandeln und das Öl in einen Hochleistungsmixer. Ihr fangt auf niedrigster Stufe an zu mixen bis die Mandeln zu feinem Mehl werden. Danach mixt ihr in mehreren Etappen für jeweils ca. 1 Minute weiter mit einer Pause von 10 Minuten nach jedem Mixvorgang.
  • Nun könnt ihr langsam hochschalten bis eine cremige Konsistenz entsteht. Am besten benutzt ihr für alle Mixvorgänge nun einen Stampfer, um den Brei während des Mixens nach unten zu drücken. Die Pausenzeiten könnt ihr verlängern bis auf 30 Minuten, damit das Öl aus den Mandeln austreten kann.
  • Ihr mixt solange weiter (die Anzahl der Mixvorgänge ist bei jedem Mixer unterschiedlich) bis cremiges Mandelmus entsteht. Danach könnt ihr es in Gläser abfühlen und kühl lagern.

Notizen

  • Ihr könnt die Mandeln auch vor dem Rösten über Nacht in Wasser einweichen lassen. Das reduziert auch die Phytinsäure in den Mandeln, die Mineralstoffe bindet und deren Aufnahme verhindert.

No Comments

    Leave a Reply