Menu

Rote-Bete-Hummus

Rote-Beete-Hummus
Zum Rezept springen

Wenn euch Hummus schmeckt, werdet ihr das Rezept lieben. Es vereint leckeren Kichererbsen-Hummus mit dem Geschmack von Roten Beten. Außerdem sieht der Aufstrich noch sehr dekorativ aus und es ist eine tolles Abendessen.

Es ist comfort food, weil…

…Hummus durch die Rote Bete ein tolles Upgrade erhält. Den Rote Bete enthalten viel Eisen und Folsäure. Der natürliche Farbstoff hilft uns im Kampf gegen die freien Radikale. Auf einer Scheibe frischem Brot schmeckt es besonders gut!

So macht ihr die Gurken-Deko

Um aus den Gurken kleine Rosen zu basteln, geht ihr folgendermaßen vor:

Zunächst schneidet ihr eine Gurkenscheibe ab und schneidet sie in der Mitte kreuzförmig ein. Die Scheibe kann ruhig etwas dicker sein. Dann schneidet ihr drei weitere, diesmal sehr feine Scheiben ab. Diese drei Scheiben legt ihr nun etwas versetzt übereinander und rollst sie zusammen. Das Röllchen könnt ihr jetzt in die Scheibe mit dem kreuzförmigen Schlitz stecken. Das was unten absteht, schneidet ihr einfach mit einem Messer ab.

Wenn ihr gerne Aufstriche selbst zubereitet empfehle ich euch meinen selbstgemachter Paprikaquark und meine Avocado-Creme mit Vollkornbrot und Kresse.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Rote-Bete-Hummus

Rezept von isabelleGang: SnacksSchwierigkeit: Einfach
Portionen

8

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Gesamtzeit

10

Minuten

Leckeres und dekoratives Hummus mit Rote-Beete.

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen 400 g (Abtropfgewicht 270 g)

  • 100 ml Wasser (oder Kichererbsenwasser)

  • 2-3 Rote-Beete-Knollen

  • 2 Knoblauchzehen

  • 1 Saft einer Zitrone

  • Salz und Pfeffer

  • 1 Prise Kreuzkümmel

  • 1 TL Leinsamen

  • Etwas Kresse

  • Einige Gurkenscheiben

  • 2 Stück Brotscheiben

Zubereitung

  • Die Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen und das Wasser ggf. auffangen.
  • Die Roten Beete in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in Stücke hacken. Die Zitrone halbieren und auspressen.
  • Alle Zutaten für das Hummus (Kichererbsen, Wasser, Rote Beete, Knoblauch, Zitronensaft, Salz & Pfeffer, Kreuzkümmel) in einen Mixer geben und pürieren.
  • Brote mit Hummus bestreichen und mit Gurken, Leinsamen und Kresse garnieren.

Notizen

  • Ins Hummus kommt normalerweise Tahini. Du kannst auch dies auch gerne noch hinzufügen, um das Hummus etwas cremiger zu machen.
  • Um aus den Gurken kleine Rosen zu basteln, gehst du folgendermaßen vor:
  • Zunächst schneidest du eine Gurkenscheibe ab und schneidest sie in der Mitte kreuzförmig ein. Die Scheibe kann ruhig etwas dicker sein. Dann schneidest du drei weitere, diesmal sehr feine Scheiben ab. Diese drei Scheiben legst du etwas versetzt übereinander und rollst sie zusammen. Das Röllchen kannst du nun in die Scheibe mit dem kreuzförmigen Schlitz stecken. Das was unten absteht, schneidest du einfach mit einem Messer ab.

2 Comments

  • Lach, Marga
    13. Dezember 2022 at 18:23

    Ich habe schon einige Rezepte probiert. Bin immer wieder begeister. Bitte noch mehr.
    Magi

    Reply
    • isabelle
      13. Dezember 2022 at 20:22

      Vielen, vielen Dank Magi! Ich finde es toll, dass du häufiger vorbeischaust und ich werde natürlich noch mehr Rezepte bereitstellen 😉

      Reply

Leave a Reply