Menu

Saftige Zucchini Brownies

Zucchini Brownies
Zum Rezept springen

Diese absolut fantastischen Brownies sind super saftig und schokoladig! Sie enthalten außerdem Zucchini! Warte, was? Du hast richtig gehört! Zucchini macht die leckeren Brownies noch saftiger und du isst sogar Gemüse ohne es zu merken.

Was macht diese Brownies so saftig & schokoladig?

Die Zucchini Brownies enthalten Zartbitterschokolade, die schön intensiv im Geschmack ist und gleichzeitig noch Kakaopulver. Schokoladiger kann es nicht mehr werden!

Dass die Brownies so schön feucht und saftig sind, liegt vor allem an der geschmolzenen Schokolade und der Zucchini, die viel Flüssigkeit enthält. Außerdem wird in diesem Rezept nur sehr wenig Mehl verwendet, welches Flüssigkeit “aufsaugt”.

Tipps für die Zubereitung der Zucchini Brownies

Das Wasserbad: Die Butter und die Schokolade lässt du über einem Wasserbad schmelzen. Es gibt zwar Wasserbad-Töpfe (perfekt, wenn du einen hast!), aber du brauchst kein spezielles Equipment. Es reicht, wenn du einen großen Topf besitzt, in den ein kleiner Topf hineinpasst. Alternativ kannst du auch eine Schüssel nehmen, die erhitzt werden kann. Das Wasser sollte heiß sein, aber nicht kochen.

Wenn du zu faul für ein Wasserbad bist: Das ganze funktioniert auch, wenn du Butter und Schokolade auf niedrigster Stufe ganz normal in einer Pfanne oder einem Topf schmelzen lässt. Schau hier besonders, dass nichts anbrennt! Im Wasserbad hast du dieses Risiko nicht…

Die Brownies nicht zu lange im Ofen lassen: Damit sie schön feucht und saftig werden, sollten die Zucchini Brownies nicht zu lange im Ofen bleiben. Selbst wenn sie noch nicht ganz durchgebacken scheinen, solltest du sie schon herausholen. Gerade dann sind sie besonders gut!

Naschen in einer gesunden Ernährung

Kann man Naschen und sich trotzdem gesund ernähren? Die Antwort lautet : Ja! Süßigkeiten sind vollkommen in Ordnung, solange man sich überwiegend gesund ernährt.

Selbst, wenn du abnehmen möchtest, kannst du dir auch ab und an etwas gönnen. Tatsächlich gibt es sogar Studien, die zeigen, dass strenge Ernährungsverbote eher zu einem höheren Gewicht führen!

Die richtige Balance ist wichtig, um sich langfristig gesund zu ernähren. Richtig ungesund wird es nämlich auch, wenn Spaß und Genuss am Essen verloren gehen!

Zucchini Brownies

Lust auf weitere süße Köstlichkeiten? Probiere doch mal

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Schreib es gerne in die Kommentare oder teile ein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #isasfitlosophy. Ich freue mich sehr auf dein Feedback und deine Bilder!

Saftige Zucchini Brownies

Rezept von isabelleGang: SüßesSchwierigkeit: Einfach
Portionen

8

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Backzeit

35

Minuten
Gesamtzeit

50

Minuten

Einfach und lecker: Bei diesen saftigen und schokoladigen Zucchini Brownies wirst du nicht glauben, dass Gemüse darin versteckt ist!

Zutaten

  • 150 g Zartbitterschokolade 70%

  • 220 g Butter

  • 4 Eier

  • 100 g Zucker

  • 80 g Weizenmehl Typ 405

  • 2 TL Backpulver

  • 3 EL Kakaopulver

  • 1 kleine Zucchini (ca. 150 g)

Zubereitung

  • Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Für eine schnellere Alternative siehe Notizen.
  • Eier und Zucker in einer Schüssel aufschlagen und dann die abgekühlte Butter-Schoko-Mischung unterrühren.
  • In einer separaten Schüssel Mehl, Kakaopulver und Backpulver vermischen und zur Schoko-Mischung dazugeben.
  • Die Zucchini reiben und ebenfalls untermischen
  • Den Teig in eine eingefettete Form geben und für 35-40 Minuten bei Ober- und Unterhitze bei 175 Grad backen.

Notizen

  • Die Zucchini Brownies sollten nicht zu lange im Ofen bleiben. Selbst wenn sie noch nicht ganz durchgebacken scheinen, solltest du sie schon herausholen!

No Comments

    Leave a Reply